Peter Jukes – Beyond Contempt

Der Skandal, der das Königreich erschüttert. Peter Jukes zeichnet nach, was sich in den 130 Tagen des Prozesses gegen Rebekah Brooks und Andy Coulson im ehrwürdigen Old Bailey zutrug. Was wusste Brooks über das Telefonhacking der Mitarbeiter? Welchen Einfluss hatte oder hat Rupert Murdoch tatsächlich? Acht Monate lang Suche nach der Wahrheit, Motiven und Hintergründen.
Peter Jukes hat via Crowdfunding realisiert, was für ihn eine der wichtigsten journalistischen Aufgaben war: dokumentieren, was sich zuträgt, ins rechte Licht rücken und die Öffentlichkeit informieren. Also genau dem nachkommt, was vor Gericht in Zweifel gezogen wird.  Nicht nur wird der News Of The World Skandal ausgeleuchtet, auch gibt er Einblick in die Vorgänge vor Gericht und wie die Presse in Zusammenarbeit mit der Jurisdiktion arbeiten kann und muss. Am Ende muss man sich als Leser fragen: welche Nachrichten möchte ich und welche Art von Journalismus unterstütze ich mit dem Kauf dieser oder jener Zeitung?

Advertisements