Julian Barnes – Love etc.

Oliver, Stuart und Gillian waren einst beste Freunde. Gillian war mit Stuart verheiratet, doch auf der Hochzeit merkte Oliver, dass er selbst in sie verliebt ist und setzte alles dran, dem Freund die Frau auszuspannen – erfolgreich. Heute leben die beiden mit zwei Kinder mehr schlecht als recht in London. 12 Jahre nach der letzten Begegnung taucht Stuart wieder auf. Er ist inzwischen in Amerika erfolgreich als Geschäftsmann tätig. Unter dem Vorwand alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen sucht er den Kontakt. Er gibt dem Paar Ratschläge, bietet seine Hilfe an und verschafft Oliver sogar einen Job. langsam treibt er den Wiedersacher damit in eine Depression und kann so seinen Plan endlich ausführen.

Julian Barnes schenkt nicht. in aller Grausamkeit begegnen sich die drei Personen, die sich nicht trauen – aus gutem Grund – versuchen ihr Selbst- und Fremdbild aufrecht zu erhalten, sich gegenseitig aber doch vernichten. Hier wird niemand glücklich.
Advertisements